Bürgermeisterkandidat Gerhard Betz

Jetzt ist es offiziell: Die Mitglieder der Unabhängigen Wähler Nandlstadt haben Gerhard Betz zum Bürgermeisterkandidaten gekürt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stimmten alle 34 Wahlberichtigten für den 45-Jährigen als Spitzenkandidat für das Rennen um den Rathaussessel.
Politisch hat Gerhard Betz schon einige Erfahrungen gesammelt. Seit 2008 ist er Mitglied im Gemeinderat Nandlstadt, war bis 2014 Kindergartenreferent, wurde 2015 zum 3. Bürgermeister gewählt und 2017 zum Standesbeamten ernannt. Zudem ist er seit 2014 Mitglied im Kreistag und vertritt den Landkreis im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierungen.
Neben der politischen Erfahrung bringt Betz auch Führungsqualitäten mit: Er ist stellvertretender Dienststellenleiter der BRK-Rettungswache Moosburg (mit Stellplatz in Nandlstadt) und damit mitverantwortlich für zirka 40 Mitarbeiter. Darüber hinaus bringt es sein Beruf als Notfallsanitäter sowie seine Ausbildung als Einsatzleiter Rettungsdienst mit sich, dass er in Stresssituationen einen klaren Kopf behalten und (schnelle) Entscheidungen treffen muss.
Gerhard Betz möchte „frischen Wind ins Rathaus bringen“. Vor allem die Transparenz und Kommunikation soll verbessert werden. Weitere Themen auf seiner Agenda sind unter anderem die Stärkung des Ehrenamts, der Erhalt des Wald- und Hallenbads, die Ausweitung der Gewerbeflächen, die Optimierung des Personennahverkehrs, der Ausbau des Betreuungsangebots, der Ausbau des Geh- und Radwegenetzes, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Unterstützung der Energiewende.