Glasfaserausbau in Nandlstadt
Neues aus dem Johannes Kindergarten
Erweiterung Gewerbegebiet Kitzbergerfeld
Neuer Ortsplan
Schulstart
Erfolgreiche Ferienspiele gehen zu Ende...
Historischer Herbstschau-Umzug in Moosburg
Neueröffnung der Raiffeisenbank
Ehrung der besten Schüler
Auf Gute Partnerschaft
Verabschiedung Mitarbeiter
Korbinian Kindergarten
Ehrung Jugendwettbewerb
Spatenstich für die Erweiterung Kitzberger Feld
StadtTeilAuto für Nandlstadt
Grund- und Mittelschule auf neuesten Stand
Johannimarkt in Nandlstadt
Ehrung für den Notfallsanitäter Gerhard Betz
Mehr Transparenz für die Bürger
Blumensamen für Kinder
Bienenfreundliche Gemeinde
Großzügige Spende für Kinder und Herz
Altbürgermeister wird 85.
Regionale Unternehmen unterstützen
Masken für die Angehörigen von Pflegebedürftigen
Faschingsorden
Kindergärten mit Co² Ampeln ausgestattet
Penkermühle
Die Erschließung des neuen Baugebiets "Nord-West II" ist abgeschlossen
Biobrotboxen und Trinkflaschen für 1. Klässler der Grundschule Nandlstadt
Teerarbeiten im Baugebiet Nord West II begonnen
Bürgermeister-Fortbildung
Rettungswache Nandlstadt - Erhöhung Vorhaltestunden
Krieger- und Reservistenkameradschaft Nandlstadt e.V. spenden für Defi
Langjährige Mitarbeiterin geht in Ruhestand
15 Jahre Rettungsdienst in Nandlstadt
Wir helfen zusammen! Zuwendung an Helferkreise
Neuer Vorsitz im Schulverband
Seit drei Wochen im Amt
Vereidigung
Seit 01. Mai Bürgermeister von Nandlstadt
Spatenstich Nord West II
Drive-Through-Osterkorbweihe
Vielen Dank
Mein Video zur Bürgermeisterkandidatur
Liebe Schnittpunkt Kunden
Besuch bei application technology
Spende für herzsicheres Nandlstadt
Liebe Schnittpunkt Kunden
Die UWN auf dem Martinimarkt
Kandidatenliste Kreisrat
Bürgermeisterkandidat Gerhard Betz
Jahreshauptversammlung
Baufortschritt des Regenüberlaufbeckens
Einsatzfahrzeug Baumgarten
Gerhard Betz
Zusätzliche Gruppe Korbinian-KInder-Tagesstätte
Seit 1. Dezember ist eine zusätzliche Gruppe in der Korbinian-Kinder-Tagesstätte im Betrieb.Auf einer Fläche von 169 m² in unmittelbarer Nähe der vorhandenen Tagesstätte können bis zu 20 Kinder ihr zweites Zuhause finden.
Insgesamt wurden 12 Container aufgestellt, in denen sich Gruppenraum, Küche, Essraum, Schlafraum und Toiletten befinden.In vielen Gemeinden platzen die Kindergärten „aus allen Nähten“ – viele Kinder, die nicht untergebracht werden können, stehen auf Wartelisten. Der Markt Nandlstadt reagierte sofort und erwarb im Mai von der Gemeinde Gammelsdorf eine Containeranlage, die schon dort als Kindergarten genutzt wurde. Sofort wurden Maßnahmen für die Planung eingeleitet. Es wurde ein Bauantrag gestellt und unter anderem ein Brandschutzgutachten eingeholt. Das Fundament wurde gesetzt und die Überführung der Container von Gammelsdorf nach Nandlstadt geplant und durchgeführt. Und schließlich wurden die Stromzuführung, die Gartenanlage sowie die Wegpflasterung von Seiten der Gemeinde erbracht.
Erste Bürger-Ladestation mit zwei Ladepunkten in Nandlstadt!
Zur großen Freude von 1. Bürgermeister Gerhard Betz konnte jetzt die E-Ladestation am Friedhof in Betrieb genommen werden. „Ich freue mich sehr, dass wir die erste öffentliche Ladestation in Nandlstadt eröffnen können“, so Betz.Die Normalladestation bietet zwei Ladepunkte mit zweimal 22 kW Ladeleistung für Wechselstrom an. Die Steckdose (Typ 2) ist für alle Elektroautos und Plugin-Hybride geeignet. Nach 2 Monaten Bauzeit konnte die Bürger-Ladestation am 22. November in Betrieb genommen werden.
Glasfaserausbau in Nandlstadt
Der Glasfaserausbau in Nandlstadt hat begonnen. Insgesamt wird ein Glasfasernetz in Nandlstadt von 50 Kilometern Länge errichtet, über das Internetanschlüsse von bis zu 1.000 Mbit/s bereitgestellt werden – bei Bedarf auch mehr. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Insgesamt könnten über 2.000 Haushalte gigabitfähiges Internet erhalten. Neben dem Hauptort werden auch die Ortsteile Figlsdorf, Airischwand und Hausmehring ausgebaut.
Neues aus dem Johannes Kindergarten
Gleich 2 Dienstjubiläen und ein erfolgreicher Abschluss war kürzlich der Anlass für einen Empfang im Johanneskindergarten Markt Nandlstadt.Staatl. Anerkannte Kinderpflegerin darf sich zukünftig Frau Tanja Schwaiger (u.Mi.) betiteln, die jüngst erfolgreich diese Weiterbildung beendet hat.Zum 25jährigen Dienstjubiläum darf der Markt gleich 2 Mitarbeiterinnen auszeichnen. Eine Ehrung, die sowohl die Leitung der Einrichtung, als auch die Verwaltung mit Stolz erfüllt, denn diese lange Mitarbeitertreue lässt auf ein funktionierendes und sehr gutes Arbeitsverhältnis auf allen Ebenen schließen.So gratulierten allen zusammen mit dem Ersten Bürgermeister, von Seiten der Verwaltung der Geschäftsleiter Michael Reithmeier, Sachgebiet Personal Frau Heinzlmair den Kolleginnen Frau Karin Fischer-Ettenhuber und Frau Erika Heindl herzlich zum Jubiläum, sowie Frau Schwaiger zur erfolgreichen Prüfung. Unter den Gratulanten war neben der Kindergartenleitung Tanja Schranner-Seehofer auch Personalrätin Claudia Müller.Als Zeichen der Anerkennung wurde neben bunten Sträußen auch ein Büchergutschein überreicht.
Erweiterung Gewerbegebiet Kitzbergerfeld
Die Erschließung der Erweiterung des Gewerbegebiets Kitzbergerfeld ist im vollem Gange!
Neuer Ortsplan
Weil der Markt Nandlstadt in den letzten Jahren viel Zuwachs bekommen hat, wurde im Sommer vom Markt Nandlstadt in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsverlag GmbH, einem zuverlässigen Partner für die Kartografie im kommunalen Bereich, ein neuer Ortsplan erstellt. Bei dem frischen Produkt handelt es sich um einen Ortsplan, der Einheimischen, Neubürgern wie auch Gästen die Orientierung auf den Straßen und Wegen des Marktes Nandlstadt erleichtern soll. Der Ortsplan liegt im Rathaus aus.
Schulstart
Auch in diesem Jahr ließ es sich der Erste Bürgermeister Gerhard Betz nicht nehmen und begrüßte die diesjährigen Erstklässler persönlich an ihrem ersten Schultag. Neben den Glückwünschen zum neuen Lebensabschnitt sprach er allen viel Erfolg und vor allem Freude an der Schule aus.
Erfolgreiche Ferienspiele gehen zu Ende...
Bunt, abwechslungsreich und anspruchsvoll und vor allem schön war es wieder das Ferienprogramm der Sommerferien 2022.Mit dem Ende der Sommerferien wurde im Rahmen der Abschlussveranstaltung alle Organisatoren, Unterstützern und vor allem Betreuern wieder der herzliche Dank ausgeprochen für ein Ferienprogramm, das sich auch in diesem Sommer wieder sehen lassen konnte.Das Team um Maria Rauscher (Jugendreferentin des Marktes) und Vroni Golchert (Jugendpflege) hat über 30 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Eine großartige Zusammenarbeit des gesamten Organisations- und Betreuerteam hat auch in diesem Jahr die Ferienspiele wieder zu dieser erfolgreichen Veranstaltung werden lassen, auf die das gesamte Team stolz sein darf. Das Orga-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Vereinen, Einzelpersonen und Einrichtungen - nur mit deren Unterstützung können die Spiele so bunt und abwechslungsreich gestaltet werden. Von Seiten des Marktes kommt ein großes Dankeschön, das wie jedes Jahr erneut dem Helfer und Organisationsteam gilt. Jedes Jahr sorgen diese kreativen und zuverlässigen Händen für gelungene Ferienspiele - DANKE!
Historischer Herbstschau-Umzug in Moosburg
Natürlich präsentiert sich der Markt Nandlstadt beim Historischen Herbstschau-Festzug in Moosburg.
Neueröffnung der Raiffeisenbank
Vor kurzem fand die Einweihung der neuen Geschäftsräume der Nandlstädter Raiffeisenbank mit Ehrengästen und Kirchlicher Segnung statt. Neben der wirklich gelungenen Neugestaltung der Inneräume, freut es mich besonders, dass mit dem Umbau des Eingangsbereichs inkl. der Schaffung eines barrierefreien Zugangs ein weiterer wichtiger Schritt hinzu einem "Barrierefreien Nandlstadt" passiert ist. Vielen Dank an die Raiffeisenbank und einen guten "Neustart" in den neuen Räumen.
Ehrung der besten Schüler
Vor kurzem empfing der Erste Bürgermeister Gerhard Betz wie bereits im letzten Jahr die jahrgangsbesten Schulabgänger. In diesem Jahr waren es weniger als die Hälfte an Schülern gegenüber dem Vorjahr, die mit einem 1 vor dem Komma das Schuljahr abgeschlossen hatten.
Nachdem auch 2 Schülerinnen urlaubsbedingt die Teilnahme absagen mussten, war die Runde, die der persönlichen Einladung ins Rathaus folgten klein und fein. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Überreichen der Urkunde zusammen mit einem kleinen Geschenkgutschein konnten sich die 3 Herren in gemütlicher Runde noch über das ein oder andere Thema austauschen. Beide jungen Herren haben ihren Abschluss an der FOS absolviert , Maximilian Berndl mit 1,6 und Maximilian Stuiber mit 1,9.
Auf Gute Partnerschaft
Viel zu lang war die Corona - Zwangspause unter der auch die gegenseitige Pflege der Partnerschaft der Nandlstädter Partnergemeinde Ujszilvas in Ungarn etwas gelitten hat. So hat der Erste Bürgermeister Gerhard Betz kurzerhand seinen Urlaub dazu genutzt um dem Amtskollegen Herrn Csaba einen Besuch abzustatten. Nach einem herzlichen Empfang im dortigen Bürgermeisterbüro – dank der Anwesenheit eines Dolmetschers – mit guten Gesprächen erhielt Herr Betz eine Führung durch die Gemeinde. Mit Stolz wurde das neue, kürzlich erst fertig gestellte Hallenbad präsentiert. Eine Besichtigung des Feuerwehrhauses, die neue Heimat des ehemaligen Feuerwehrautos der FFW Nandlstadt, durfte natürlich nicht fehlen. Das Wochenende hat Herr Betz nicht unbedacht gewählt , so feiert die Gemeinde jährlich Mitte August das große Dorffest. Ein Höhepunkt der nicht nur kulinarisch einen Besuch wert ist, sondern gefüllt mit zahlreichen Folklore-Aufführungen , u.a. einem Wettbewerb im Kutschenfahren ein Spektakel für Auge und Ohr. Selbstverständlich erging mit dem Besuch die herzliche Einladung an die Partnergemeinde in diesem Jahr wieder Ehrengast auf dem Hopfenfest zu sein. Dass dieser Besuch längst überfällig war, da waren sich beide Bürgermeister einig und freuen sauf hoffentlich zukünftig wieder auflebende Partnerschaft mit weiteren Aktionen.
Verabschiedung Mitarbeiter
Reza Borbor – wenn nicht sein Name, so ist zumindest den meisten Nandlstädtern das Gesicht dazu sehr gut bekannt. Reza Borbor, gebürtiger Iraner kam 1986 nach Nandlstadt. 1991 bis 2004 war er im gemeindlichen Bauhof beschäftigt und sorgte als zuverlässiges Teammitglied dort im Gemeindebereich für die Erledigung aller anfallenden Arbeiten. Anstatt sich mit Erreichen des Rentenalters in den Ruhestand zu verabschieden, wechselte er 2008 als Mitarbeiter den Wertstoffhof. Hilfsbereit, freundlich und immer kollegial , nur einige der positiven Worte die man mit Reza Borbor verbindet. Im Dezember 2019 wurde er für 25 Jahre Dienstzugehörigkeit beim Markt geehrt. 25 Jahre auf die beide Seiten mit Stolz und Freude zurückblicken. Nicht nur dem Markt, sondern vor allem Herrn Borbor fällt es deshalb schwer sich jetzt 2022 in den Ruhestand verabschieden zu müssen. Sein Herz hängt an seiner Arbeit, das hat er stets auch so nach außen gezeigt. Das Team des Wertstoffhofes , sowie die Marktverwaltung bedankt sich für so viele gute Jahre und wünscht Herrn Borbor einen gesunden, schönen & ruhigen Ruhestand.
Korbinian Kindergarten
Sie stehen schon.
Noch etwas trostlos sehen sie aus ,die 12 Wohn-Container , die kürzlich neben der Korbinian KiTa aufgestellt wurden . Raumschaffung und baldige Heimat für eine komplette Kindergartengruppe.
Die Anlage wurde durch den Markt von der Gemeinde Gammelsdorf erworben, dort dienten diese lange Zeit ebenfalls als Kindergarten. Nach der dortigen Fertigstellung des Kindergartenneubaus hat nun der Markt das Glück durch den Erwerb, des durch den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen entstandene „Loch zu stopfen“. Ein Betreuungsplatzdefizit vor dem die Gemeinde nach Anmeldeschluss im Frühjahr stand. Auch wenn die Anlage „schon“ steht, so wartet bis zur möglichen Eröffung noch eine Menge Arbeit. Der Aussenbereich muss umzäunt und angelegt werden, sowie Wege gepflastert und befestigt werden. Auch in den Innenräumen wartet noch eine Menge Arbeit . Wir befinden uns dennoch auf einem guten Weg, so Erster Bürgermeister Gerhard Betz. Doch auch der Markt steht, wie soviele Kommunen vor dem Problem, dass eine Kindergartengruppe ohne Personal nicht eröffnet werden kann. Und fehlende Betreuuer sind derzeit die größte Herausforderung.
Ehrung Jugendwettbewerb
Der 1.Platz beim Flammenlauf des LKR Freising , der am 25.Juni in Neufahrn ausgetragen wurde, war der Anlass die Jugendgruppe der Nandlstädter Feuerwehr – die stolzen Gewinner des Wettbewerbs - zu einem kleinen Empfang ins Rathaus zu laden.
Gegen 25 Teams aus 18 Feuerwehren konnte sich die Gruppe durchsetzen. 120 Mitstreiter mussten sich in verschiedensten Disziplinen aus technischer Praxis und in der Beantwortung fachlicher Fragen messen. Die Kreativität und das perfekte Zusammenspiel des Jugendteams aus Nandlstadt wurde am Ende mit dem 1.Platz belohnt. Und diese Leistung wurde nun durch den Ersten Bürgermeister und den GL des Marktes Michael Reithmeier gewürdigt. Bei einem kleinen Imbiss ging großes Anerkennung und Lob an die Jugendlichen, sowie ein großes Dankeschön für das Engagement welches die Jungs und Mädels bereits in der örtlichen Feuerwehr mit einbringen. Der Nachwuchs ist unumgänglich, so ist es hoffentlich vielen ein Beispiel und Motivation Teil der Feuerwehrgemeinschaft zu werden. Neben dem wichtigen Engagement für die Gemeinschaft ist dies mit viel Spaß und Freude und vor allem Anerkennung verbunden.