Altbürgermeister wird 85.

Geboren wurde Dr. Johann Rieder am 14.Februar 1936 in Oberachtal auf einem Bauernhof zwischen Simsee und Chiemsee im Chiemgau.  Nach der Volksschule in Moosen besuchte er das humanistische Gymnasium in Traunstein und Rosenheim, welches er 1957 mit dem Abitur abschloss.

Nach einer 2-jährigen Lehre begann der das Studium der Landwirtschaft. Nach dem Studium trat er als Referendar in den Staatsdienst ein. Das Thema seiner Promotion zum agr. An der TU München war „Die Messung von Bodendichte und Bodenfeuchte mit Gamma-Strahlen und Neutronenbremsung“.

Mit dem Abschluss des Staatsexamens übernahm er an der Bayer. Landesanstalt für Landwirtschaft das Referat für Grünlandwirtschaft. Diese Tätigkeit führte ihn als Experten um die ganze Welt. Messen in Brasilien und Uruguay und als Gutachter für die GTZ in Eschborn, überall war er als hervorragender Fachmann gefragt.

Zuhause politisch interessiert und engagiert übernahm Dr. Rieder im Jahr 1984 das Amt des Bürgermeisters im Markt Nandlstadt, zu damaliger Zeit noch im Ehrenamt. Seinen Beruf für die Ausübung des Bürgermeisteramtes in Vollzeit aufzugeben, kam für ihn aber nie in Frage, sodass er sich 1990 nicht mehr zur Wahl stellte und dem Nachfolger Jakob Hartl den Amtssessel in Vollzeit übergab.

Seinen beruflichen und wohlverdienten Ruhestand trat er 10 Jahre – im Jahr 2000 – an.      

Privat fand er sein Glück damals auf der Grünen Woche in Berlin, als ihm seine zukünftige Frau in Holledauer Tracht begegnete. Es war Liebe auf den ersten Blick, denn bereits dort hat er ihr gesagt: „dich heirate ich mal!“ und er hat recht behalten. 1964 traten sie vor den Traualtar. Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor. Mittlerweile ist die Familie um 11 Enkel und bereits 1 Urenkel gewachsen.

Im Jahr 2016 wurde ihm vom Markt Nandlstadt der Titel als Altbürgermeister verliehen.

Tägliche Spaziergänge durch die Natur und Nandlstadt – sofern es das Wetter zulässt – sind seine Leidenschaft. Auch seine Frau hält sich mit täglichen Nordic Walking Einheiten fit.

So war es mir eine große Ehre zum Ehrentag im Namen des Marktes eine Urkunde und einen Präsentkorb überreichen zu können. Dass beide auf ein sehr interessantes und aufregendes gemeinsames Leben zurückblicken dürfen, das wurde bei meinem Besuch - der von viel Herzlichkeit und Redseligkeit begleitet wurde – deutlich. Ich wünsche den Beiden von mir und im Namen des Marktes Nandlstadt von Herzen alles Gute, Gesundheit und noch eine sehr lange gemeinsame glückliche Zeit mit der Familie.