Jahreshauptversammlung
Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Unabhängigen Wähler Nandlstadt statt. Sowohl die Vorstandschaft als auch die Beisitzer wurden einstimmig gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden: 1. Vorstand Gerhard Betz, 2. Vorstand Alexander Mörwald, Kassier Robert Urbaneck und Schriftführer Barthl Zeilhofer. Beisitzer sind: Thomas Walter, Kerstin Dietl, Enrico Wendt, Petra Mildebradth-Wendt, Pascal Entrup, Angelika Georg, Walter Hobmeier, Anton Kühner, Patrick Nocker, Claudia Matuschzyk und Claudia Wagensonner.
Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter den Unabhängigen Wählern Nandlstadt: Aktuell zählt die Gruppierung 108 Mitglieder, ist politisch und gesellschaftlich äußerst aktiv und schickt bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 mit Gerhard Betz einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung und bestätigten die Führungsriege im Amt. Vorsitzender bleibt Gerhard Betz, ihm zur Seite steht weiterhin Alexander Mörwald. Um die Finanzen kümmert sich wieder Robert Urbaneck, um den Schriftverkehr Barthl Zeilhofer.
In seinem Rechenschaftsbericht hob Vorsitzender Gerhard Betz verschiedene politische Themen hervor – etwa die geplante Windkraftanlage in Großgründling, für die der Gemeinderat im Mai das gemeindliche Einvernehmen verweigert und zudem im September beschlossen hat, Rechtsmittel gegen den Genehmigungsbescheid einzulegen. Auch auf das neue Baugebiet, für das heuer noch die Ausschreibung der Erschließungsarbeiten stattfinden soll, ging Betz ein.
Auch gesellschaftlich waren die UWN aktiv – etwa bei der Marktmeisterschaft der Stockschützen im Juli, bei der das Team mit Kerstin Dietl, Claudia Stark, Tom Walter und Martin Streitberger den sechsten Platz belegt hat, und bei der Hopfenfest-Olympiade, wo man Platz zwei erreichte. Zudem standen das UWN-Sommerfest im Mai und eine Feldbesichtigung im Juli auf einem Versuchsfeld der BayWa auf dem Jahresprogramm. Nächste Aktion ist der Infostand im Rahmen des Martinimarkts in November. Und am 29. November findet die Aufstellungsversammlung für den Gemeinderat statt.
Natürlich war auch die Kommunalwahl 2020 Thema im Rechenschaftsbericht von Gerhard Betz. Nach der Kommunalwahl 2014 waren sieben UWN-Mitglieder im Marktrat vertreten und die UWN die größte Gruppierung im Marktrat. Nach dem Austritt von Andreas Steininger vertreten aktuell sechs Markträte die UWN im Gremium. Dieses Ziel will man auch bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 erreichen. Zudem werden sich vier UWN-Mitglieder um einen Platz im Kreistag bewerben.
BU: Die UWN-Spitze mit (v.l.) Kassier Robert Urbaneck, Vorsitzenden und Bürgermeisterkandidat Gerhard Betz, 2. Vorsitzenden Alexander Mörwald und Schriftführer Barthl Zeilhofer.